[HBF] Frage zum Brauplaner/Karbonisierung

Ralf Steck rsteck at die-textwerkstatt.de
So Nov 4 16:30:02 CET 2012

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein erstes Irish Stout (Nach Huberts Black-Bull-Rezept) abgefüllt und da ist mir was zur Karbonisierung aufgefallen. Das Bier ist im offenen Fass auf 4,4° Plato runtervergoren (blieb drei Tage dort). Der schlechte Vergärungsgrad ist wohl das Resultat dessen, dass mein altes Malz (2008er) in dem Sud entsorgt habe :-)

Wenn ich nun die Karbonisierung im Brauplaner (siehe Anhang) ansehe, bringt diese hohe Platozahl einen unheimlichen Anteil an der Kohlensäure. Meiner Meinung aber wird doch das CO2 im Bier vor allem während der Flaschengärung gebildet, das CO2 der offenen Gärung geht verloren. Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe dann wie im Rezept 5g/l Zucker reingeschmissen und hoffe, dass mir nicht alles um die Ohren fliegt.

Gruß, Ralf