[HBF] PH messen

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
So Feb 19 08:28:27 CET 2012

Hallo Hartmut,

gute Frage, die mich auch manchmal beschäftigt. Wir können davon
ausgehen, dass sich Literaturangaben auf den "online-pH" (heiß)
beziehen, da ja heute in Sudhäusern vorwiegend online gemessen wird.
Eine Umrechnungstabelle oder Funktion gibt es nicht, die
Temperaturabhängigket des pH ist stark abhängig vom jeweiligen
Puffersystem und ändert sich wohl auch während dem Maischen.
Eindeutige Angaben werden dadurch erschwert, dass die Problematik der
Temperaturabhängigkeit von den meisten Brauern völlig falsch
verstanden wird:

Ich habe mir die MEBAK Vorschrift besorgt. Dort ist bezüglich
Temperatur lediglich zu lesen, man muss den Temp-Poti auf die
Meßtemperatur einsellen, soferne man keine Meßkette mit Thermofühler
und automatischer Kompensation hat.

Ich habe auch eine Umfrage bei befreundeten Brauern gestartet mit dem
erschreckenden Ergebnis, das selbst akademische Brauer keine Ahnung
von pH-Meßtechnik haben. Allgemein besteht die falsche Auffassung,
dass die automatische Temp.-Kompensation den pH der Meßlösung
(Maische, Würze, Bier) korrigiert, was völlig falsch ist. Korrigierbar
ist nur die T-Abhängigkeit der Steilheit der Meßelektrode (die Nernst
Spannung). Mit einer T-Kompensation kann man also lediglich den pH bei
höheren oder niedrigeren Temperaturen korrekt messen. Will man präzise
Messungen +-0,02pH Einheiten machen, muss man sogar die Kalibrierung
bei der jeweiligen Messtemperatur durchführen. Grund dafür ist die
Asysmmetriespannung (pH7), deren T-Abhängigkeit im Gegensatz zur
Elektrodensteilheit keinem Naturgesetz folgt und daher mathematisch
nicht korrigiert werden kann.

Zurückkommend auf Deine Frage: Ich würde immer bei Raumtemperatur
kalibrieren und messen. Es ergeben sich höhere pH Werte und die
Differenz zum heiß pH sollte einmal bestimmt werden und relativ
konstant sein.

Allzeit gut Sud

Hubert Hanghofer