[HBF] Wiener Lager

Thomas t.rohner at bluewin.ch
Mi Nov 16 07:38:31 CET 2011

Hallo Jens
Beim Hopfen, nur das Beste...
Das ist meine Erfahrung. Wir schmeissen etwa 50g für 60 min. rein, dann nochmal soviel nach Kochende. Das bei 4.6 alpha und 50l. Meist etwa 20-25 ibu.
Wir kaufen Tettnanger, Hallertauer, Saazer, Goldings und Cascade.
Wenn ich 7 Stunden für einen Sud investiere, sind mir die paar Kröten für guten Hopfen nicht zuviel.
Ich hab nach vielen Ami-Rezepten mit z.t. homöopathischen Mengen an einzelnen Malzen oder Hopfen einmal meine zur Verfügung stehenden Zutaten einzeln verbraut. Sofern möglich.
Das ist sehr aufschlussreich. Nachher hast du keine Probleme mehr, ein Rezept zu beurteilen, oder nachzukochen.

maggy-mail at freenet.de schrieb:

Hallo zusammen,

nachdem ich hier Eure Meinungen zurMaltoserast für mein"Wiener Lager" eingeholt habe, möchte ich nun auch mein Rezeptentwurf fürs Wochenende vorstellen:

85-90 % Wiener Malz
10-15 % Münchner
(Cara besitze ich zur Zeit keines)

ER 51 °C, 10 Min.
MR 67 °C, 25 Min.
ZR 75 °C, 60 Min.

Stammwürze: 14°P

Hopfung: Hall. Perle T90 (habe z. Zt. nur diese Pellets)
Vorderwürze 10g
Bitterung 20g
Aroma 10g
entspricht ca. 31 IBU

Die Hopfung scheint recht hoch,auf Huberts Homepage ist jedoch nachzulesen, dass ein IBU-Wert 2x der Stammwürze ausgeglichen ist. Und ein wenig Bitterkeit will ich schon schmecken.

Hubert,
Du hast von edlen Aromasorten wie Spalt Select oderHersbrucker geschrieben.
Ist das Deine persönliche Meinung, oder kann man die Aromahopfenernsthaft in "edle" und "weniger edle" unterteilen ?
Gibt es dazu Quellen zum nachlesen?

Weiterhin Gut Sud
wünscht JENS

---
E-Mail ist da wo du bist! Jetzt mit freenetMail ganz bequem auch unterwegs E-Mails verschicken.
Am besten gleich informieren unter http://mail.freenet.de/mobile-email/index.html