[HBF] Wiener Lager

maggy-mail at freenet.de maggy-mail at freenet.de
Di Nov 15 22:20:00 CET 2011

Hallo zusammen,

nachdem ich hier Eure Meinungen zurMaltoserast für mein"Wiener Lager" eingeholt habe, möchte ich nun auch mein Rezeptentwurf fürs Wochenende vorstellen:

85-90 % Wiener Malz
10-15 % Münchner
(Cara besitze ich zur Zeit keines)

ER 51 °C, 10 Min.
MR 67 °C, 25 Min.
ZR 75 °C, 60 Min.

Stammwürze: 14°P

Hopfung: Hall. Perle T90 (habe z. Zt. nur diese Pellets)
Vorderwürze 10g
Bitterung 20g
Aroma 10g
entspricht ca. 31 IBU

Die Hopfung scheint recht hoch,auf Huberts Homepage ist jedoch nachzulesen, dass ein IBU-Wert 2x der Stammwürze ausgeglichen ist. Und ein wenig Bitterkeit will ich schon schmecken.

Hubert,
Du hast von edlen Aromasorten wie Spalt Select oderHersbrucker geschrieben.
Ist das Deine persönliche Meinung, oder kann man die Aromahopfenernsthaft in "edle" und "weniger edle" unterteilen ?
Gibt es dazu Quellen zum nachlesen?

Weiterhin Gut Sud
wünscht JENS

---
E-Mail ist da wo du bist! Jetzt mit freenetMail ganz bequem auch unterwegs E-Mails verschicken.
Am besten gleich informieren unter http://mail.freenet.de/mobile-email/index.html