[HBF] FW: Re: Bier ohne Maltoserast

Tobias Kandler tobias.kandler at gmx.de
So Nov 13 20:09:21 CET 2011

Hallo Jens,

das mit dem restsüßen Bier. Ich habe festgestellt, dass Biere mit eher hohem
Vergärungsgrad besser schmecken. Ich habe im letzten Jahr sogar ein Bockbier
mit ca. 80 scheinbarem Vergärungsgrad gebraut. Es war das Beste, dass ich je
gemacht habe. Meiner Erfahrung nach stellt sich Restsüsse am besten
folgendermaßen ein:

1.	niedrige Bittere
2.	Maischen mit Dekoktion von 64°C auf 72°C, da hier einfach mehr aus
dem Malz rausgeholt wird, dass dann nicht vergoren wird...

Gruß

Tobias Kandler
Lößnitzer Straße 38K
09599 Freiberg