[HBF] FW: Re: Bier ohne Maltoserast

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
So Nov 13 14:31:40 CET 2011

Hallo Jens

Wenn Du statt bei 63 Grad, bei etwa 67 arbeitest, sollte etwas mehr
unvergärbarer Zucker entstehen. (zum Teil wird auch bei 69 Grad gearbeitet)
Ich hab das am Anfang meiner "Braukarriere" manchmal gemacht.
Da ich auch Caramelmalz verwendet habe, kann ich den Einfluss höherer
Maischtemperatur nicht endgültig und gesondert bewerten.
Wird aber in vielen Ami-Büchern beschrieben. Als ich anfing zu brauen,
gabs nicht viel Gescheites auf deutsch.
Z.b. damit Biere mit niedriger Stammwürze nicht zu "dünn" schmecken.

Das würde Huberts Einwand bestätigen, dass bei einer "normalen"
Stammwürze die Süsse unangenehm breit werde.

Ich würde auch Caramelmalz nehmen, aber nur zw. 1 und 5%.

Gruss Thomas