[HBF] Weizen mit Grapefruit

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mo Jun 6 07:39:56 CEST 2011

Hallo Michael

Himbeeren haben durchaus Säure.
Ich habe mal kurz im Kitzinger Weinbuch nachgeschaut. Unter den Beeren,
werden sie nur von Johannisbeeren und Eberesche "geschlagen".
Himbeere 19-21g/l
Orange 6.8
Apfelsine 13.4
Zitrone 59-70

Wenn die Himbeeren roh gegessen werden, überdeckt der Zucker die Säure.
Nach der Gärung ist der Zucker aber weg.

Für alle, die mit Früchten usw. experimentieren wollen, kann ich das
Kitzinger Weinbuch nur empfehlen.

Cheers  Thomas