[HBF] Zirbengeschmack im Bier

Marcus Schmitz marcus.schmitz at web.de
Sa Feb 12 14:40:55 CET 2011

Hallo Volker,

in dem Reprint "Der Vollkommene Bierbrauer ..." werden die "oberen
Gipfel" des Tannenbaums sowie die innere Rinde desselben als Zutat zur
Mumme aufgeführt (weiter noch Landbohnen und allerlei Kräuter), Accum
schreibt in seiner "Abhandlung über die Kunst zu brauen" von einem
"Spruce" genannten Getränk (das Buch von Accum solltest Du Dir eh mal
ansehen, da wird auf Seite 127 ein Vorfahre der Brau-Eule vorgestellt):

"Spruce-Bier heißt das schäumende Getränk, welches von dem Extract der
Amerikanischen Pech-Tanne (Spruce Fix) gebrauet wird. Es hat einen
Terpentin ähnlichen aromatischen Geschmack, und wird auf folgende Weise
bereitet:  - Man nehme auf 18 Gallon kochendes Wasser 12 bis 14 Lb.
gewöhnlichen Syrup und 14 bis 16 Unzen Amerikanischen Spruce-Extrakt .."

Dummerweise fehlt die Seite 126 bei books.google.com, aber der Rest
steht auf 127 oben:

http://books.google.com/books?id=Wb46AAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=Accum+Kunst+zu+brauen

Irgendwo stand auch etwas davon, die jungen, hellgrünen Sprossen der
Fichte zum Brauen zu verwenden, da wäre es ja dann demnächst an der Zeit
zu sammeln. Riechen tun die sehr gut und ich habe mal eine ganze Tüte
eingefrohren, aber es dann doch nie geschafft, damit zu brauen.

Berichte mal von Deinen Erfahrungen!

Gruß

Marcus