[HBF] Rezept für ungespundetes Kellerbier und/oder Rotbier?

Dieter Gehrke d.gehrke at web.de
Mi Jan 26 15:04:06 CET 2011

Hallo Toni,

die Drehzahl hab ich gerade mal ungefähr mit 470 U/min ausgerechnet, der Rohrdurchmesser ist 48mm innen.

Der Wellendurchmesser ist ca 30mm plus je 7 mm 4-Kant Stahlstab; das macht ca 44, also Luft 2 mm. Dazu kommt aber noch die Materialstärke des Rohres, denn das Gitter ist mit Schellen aussen über das Rohr gespannt. Die Malzkörner passen also noch locker dazwischen.

Falls nötig mach ich noch ein paar mehr Fotos.

Der Link der Brauereieinrichtung war:
www.perissee.de/brasserie_d.htm

Gruss
Dieter

ps: das Rohr (51x1,5mm) stammte übrigends aus einer Molkereieinrichtung, da war noch ein Gewinde drauf einseitig. Mit der entsprechenden Überwurfmutter konnte ich das Ganze dadurch schnell und leicht demontierbar halten

--
DiéSol, pour de l'Énergie à l'Infini