[HBF] Rezept für ungespundetes Kellerbier und/oder Rotbier?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Jan 16 20:02:11 CET 2011

Dieter Gehrke <d.gehrke at web.de> wrote:

> Aber: was meine bescheidenen Erfahrung nach fast am meisten
> ausmacht ist die Hefe und das Wasser.

Mit unterschiedlichem Wasser haben wir noch nicht bewußt
experimentiert, aber das mit der Hefe möchte ich unterschreiben.

> meine bevorzugten Hefetypen sind: Safale S04 und S23, je nach Jahreszeit.

Mit Safale wird das aber eher kein fränkisches Kellerbier, denn das
ist untergärig. Außerdem haben wir gerade eine Kühlzelle geschenkt
bekommen :)

Sagen wir mal so, die Fermentishefen sind nach meiner Erfahrung die
einzigen Trockenhefen, mit denen man brauchbare Ergebnisse erzielen
kann.  Die Braupartner Trockenhefe taugt jedenfalls nichts.

Wir brauen in der Regel mit frischer untergäriger Pilshefe aus der
lokalen Hausbrauerei haben aber auch auch schon mit obergärigen
Fermentishefen (Ale und Weizen) und mit Wyeast (ein IPA) gebraut und
letztere kann ich definitiv empfehlen!  Leider ist die Wyeast ein
wenig teuer.  Keien Erfahrung hab ich mit der Whitelabs Hefe.

Gruss

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)