[HBF] Rezept für ungespundetes Kellerbier und/oder Rotbier?

Dieter Gehrke d.gehrke at web.de
Di Jan 18 16:31:56 CET 2011

Am 17.01.2011, 19:28 Uhr, schrieb Hauser <antonhauser at aon.at>:

> Was mir das Ganze aber ziemlich vermiest hat war das entfernen der
> Keimlinge.
> Wie machst Du das eigentlich?
>
> LG
> Toni

Hallo Toni,

also früher hab ich die Keimlinge einfach dran gelassen, das macht dann ein etwas trüberes Bier welches aber auch gut schmeckt  ;-)
dann habe ich mal ein Gerät zum herstellen von gecrunchtem Wassereis geschenkt bekommen. Die Maschine war zwar so nicht mehr zu benutzen, aber es befand sich darin eine Inoxschnecke, die eigtl das Eis aus einem aussengekühlten Messingrohr schaben sollte.
Diese habe ich mir mit ein paar Kugellagern und Verlängerung in ein Rohr gebaut, wo sie als Förderschnecke für das Malz dient. Anschliessend wird das Getreide mittels zweier mitlaufender Stahlstäbe an einem kleinen Gitter aus Edelstahlgeflecht vorbeigerieben (2mm Maschen).
Dabei werden fast alle Keimlinge abgerieben und durch das Gitter gedrückt.
Ich war selber platt, wie gut das funktioniert.
hier ein Foto: http://www.perissee.fr/maltnet1.jpg

LG
Dieter
--