[HBF] Rezept für ungespundetes Kellerbier und/oder Rotbier?

Hauser antonhauser at aon.at
Mo Jan 17 19:28:31 CET 2011

Servus Dieter

Ich habe auch schon mehrmals Getreide vermälzt. Hat eigentlich ganz gut
funktioniert. Ich verwendete dazu ein umgebautes Blechfass als Darre und
auch Heißluft genau wie du.
Das Weichen machte ich in einem Bottich in den ich das Getreide in einen
Siebkorb hineinhängen und auch heraus nehmen konnte. (Luft/Wasserweiche)

Was mir das Ganze aber ziemlich vermiest hat war das entfernen der
Keimlinge.
Wie machst Du das eigentlich?

LG
Toni

PS: Ich hab mir Deine Website angesehen. Schon erstaunlich was Du auf die
Beine gestellt hast. Arbeitest Du Tag und Nacht???

Ich habe einen ehemaligen Milchtank dafür umgebaut: unten kam ein
Lochblechboden aus Alu rein.
So kann ich sowohl das Getreide darin einweichen, als auch, nach dem
Ablassen des Weichwassers, mit einem Gebläse lüften während der Keimung.
In dem Luftkanal ist ausserdem eine Luftheizung aus 2 Heizelementen für
Wäschetrockner, damit wird dann zum chluss gedarrt.
Das ganze ist, genau wie der Sudkessel, gesteuert übre die auf der Webseite
schon genannte Metamorphose (www.alternative-technologie.de).
Programm dazu ist das vom Hersteller angebotene Brauprogramm mit leichter
umprogrammierung durch mich.
Tja und der Rest ist :Probieren. Jedes Getreide ist etwas anders, die
Umgebungstemperatur spielt eine grosse Rolle usw.
So ganz perfekt ist das alles noch nicht, zumal ich gegen Ende der Keimung
immer von Hand umschaufeln muß, damit sich keine Filzklumpen bilden.
Aber ich bin zufrieden und vor allem - das Bier ist gut!!

Gruss
Dieter