[HBF] ?Rezept für ungespundetes Kellerbier und/oder Rotbier?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Jan 16 20:09:02 CET 2011

Tobias Kandler <tobias.kandler at gmx.de> wrote:

> Maischprogramm:
>
> 12' @57°C Einmaischen und Eiweißrast
> 50' @62-64°C Maltosebildungsrast
> Auf 68°C erhitzen und Restmaische (ca. 41l) in temperierten Läuterbottich
> überführen
> Kochmaische (23,5l) bei 70°C 10' verzuckern und anschließend 5' kochen
> Kochmaische in Läuterbottich verbringen und gut vermischen; Gesamtmaische
> sollte 70-72°C erreichen
> 30' @70-72°C

*urgs* das klingt kompliziert. Ich habe bisher nie etwas anderes als
die einfach Kesselinfusion verwendet.

Eiweißrast (wobei wir die meist weglassen) und zwei
Verzuckerungsrasten, abläutern, fertig.

Gruss

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)