[HBF] Rezept für ungespundetes Kellerbier und/oder Rotbier?

Dieter Gehrke d.gehrke at web.de
So Jan 16 14:33:50 CET 2011

Am 16.01.2011, 13:16 Uhr, schrieb Tobias Kandler <tobias.kandler at gmx.de>:

> Hallo Sven,
>
> Ich bin noch hier aber es hallt so. Vermutlich sind wir also allein !

Hallo zusammen,

nein, ihr seid nicht allein, ich lese auch noch mit; wenn es denn was zum Lesen gibt.
Allerdings ist mein Bier mittlerweile dauerhaft von solcher Güte, daß ich keine Einstiegshilfe mehr benötige ;-)

zum Kellerbier: ich denke meines könnte man auch so nennen, allerdings liegt bei mir die Bittere mit ca 22-25 recht niedrig; ich hab's halt lieber süffig als herb.
Eingebraut wird's ebenfalls mit 12-13 ° STW.
Schüttung ist bei mir selbstgemälzte Biogerste, ca 30-32 kg
Hauptguss 120Liter, Nachguss ca 70 - 80 Liter
Hopfung mit Perle 8% 150 - 160 g in 2 Gaben

Das Maischen ist Standard, also einmaischen bei 50°, dann ca 50' 64° und danach 50' 72°.
Kochen nach Würzebruch 60'.

Aber: was meine bescheidenen Erfahrung nach fast am meisten ausmacht ist die Hefe und das Wasser.

meine bevorzugten Hefetypen sind: Safale S04 und S23, je nach Jahreszeit.

Wen's interessiert:
www.perissee.de/brasserie_d.htm

Übrigens kann man bei uns auch Urlaub machen, inclusive Verkostung des Kellerbier's

Grüsse aus SW Frankreich

Dieter