[HBF] brauen im mittelalter

Marcus Schmitz marcus.schmitz at web.de
Di Nov 24 21:21:51 CET 2009

Mist, wieder die Hälfte vergessen:

Ich habe auch mal mit Gagel und Sumpfporst statt mit Hopfen gebraut.
Ging geschmacklich so. Da muss man vielleicht mit einer Mischung der
Kräuter mit Hopfen anfangen. Korianderkörner sind auch nicht so meins.

Was ich auch schon mal probiert habe, ist Bier mit Luftmalz, also
ungedarrtem Malz, allerdings ist da der Unterschied meines Geschmackes
nach zum Bier mit Pilsner Malz nicht besonders groß. Nur schroten lässt
sich die Geschichte wegen der Wurzelkeime (und Blattkeime beim
Weizenmalz) nicht so toll. Aber der MÄCHTIGE Barleycrusher tut's schon
richten! Das Zeugs könnte allerdings auch schon eine etwas ältere
Erfindung sein.

Aber echte Quellen aus dem Mittelalter sind wahrscheinlich rar und auf
Lateinisch, aber als Reenactor-Truppe habt ich ja sicher auch einen
Kundigen dieser Sprache mit Zugang zum Lesesaal einer Unibibliothek,
oder, Jürgen?

Beste Grüße

Marcus