[HBF] brauen im mittelalter

Gabriela Gibson the.magpies.nest at googlemail.com
Di Nov 24 13:14:18 CET 2009

2009/11/24  <Juergen.Graf at gero-computer.de>:
> Danke für die ersten Infos.
>
> Hat eigentlich schon mal wer mittelalterlich gebraut ????

Ja, ich habe etwas ungekochtes Wort[1] behalten und damit fermentiert,
ganz so wie die alten Alewives damals.  Die Schnecken waren
begeistert!

;-)

Jedesmal wenn ich braue freue ich mich in modernen Zeiten zu leben --
das war schon 'ne ganz schlimme Schlepperei damals, ich wundere mich
schon das sich die Leut ueberhaupt die Muehe machten.

Ale in Originalform schmeckt grausam, und man kann doch viel einfacher
leckeren Wein aus Fruechten machen die auch in kaelteren Breitengraden
wachsen (zB Apfel, Brombeere etc).  Auch Met hat schon gute Seiten
wenn man es mit 'echtem' Ale vergleicht.

Hopfen ist schon eine super Erfindung selbst wenn King Henry das nicht
so sah und Hopfen vom koeniglichen Ale verbannte.

Gabriela

[1] Habe natuerlich vorher meine Mashtun sterilisiert.  Hat aber
nichts geholfen!