[HBF] Hopfenernte

Dieter Gehrke d.gehrke at web.de
Di Sep 2 13:18:35 CEST 2008

Hallo Tobias,

ja, ich habe schon mit Wildhopfen gebraut. habe auch dieses jahr wieder
einen eimer voll dolden geplückt und getrocknet. das problem ist halt, man
weiss nichts über die alpha werte...
deshalb habe ich maximal 50% wildhopfen zugegeben, und den eher gegen ende
des kochens.
das ergebnis war echt lecker!

angebaut kann man bei mir nicht sagen, aber ich habe auch einige
hopfensetzlinge gepflanzt.
scheinbar brauchen die aber mehr wasser als sie bei uns bekamen, so
kümmern sie etwas vor sich hin...

azgs
dieter