[HBF] Hopfenernte

Marcus Schmitz Marcus.Schmitz at web.de
Mo Sep 1 22:39:13 CEST 2008

Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich auch meinen Hopfen gepflückt: Merkur, Saphir und Spalter Select. Allerdings hatte ich dieses Jahr enorm viele Blattläuse und dann am Spalter Select in der Folge (!?) ordentlich Mehltau. Deswegen ist es nicht soviel geworden. Besonders, weil der Spalter ziemlich ungleichmäßig reif geworden ist.

Mit dem grünen Hopfen habe ich dann spontan einen 3 l Küchensud aufgesetzt, der jetzt im Keller schon fast durch ist. Nach dem "Schlauchen" wollte ich noch mit mittlerweile getrocknetem Hopfen hopfen-stopfen. Kennt Ihr eigentlich die Seite http://www.basicbrewing.com/ ? Zwei ziemlich amüsante, wenn auch nicht immer brautechnologisch 100%ig korrekte Froods (Steve Wilkes und James Spencer)  stellen sich da zum Bierbrauen und Kochen vor die Webcam und zeichnen kurzweilige Podcasts auf. Von denen habe ich die Idee mit dem Brauen eines 6-Packs abgeschaut und jetzt schon den 3. Minisud in der Küche in 4 h nebenher gebraut. Allerdings mit Malz und nicht mit Extrakt.

Die Jungs experimentieren auch mit eigenem Hopfen und testen alle möglichen Einflußfaktoren nach und nach in netten Video-PodCasts durch. Die Audio-Podcasts habe ich noch nicht angehört (Zeitmangel), aber das kommt auch noch.

Und weil ich gerade empfehle: Schaut Euch unbedingt mal die amüsante Brewery Tour der Stone Brewery (http://www.stonebrew.com/brewery/tour.php: "In prison they make beer out of Ketch-up") und deren Horizontal Brew Rezepte (http://www.stonebrew.com/epic/) an. Coole Idee: Die Jungs brauen ein Bier, das lange lagern soll und stellen dann ihr Rezept ins Internet, damit wir Haus/Hobbybrauer es nachbrauen und zum Verkosten einsenden können.

Eine tolle Woche! Gruß aus Würzburg!

Marcus