[HBF] Hopfenernte

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Mo Sep 1 10:42:01 CEST 2008

On Monday,  1 September 2008 at  9:23:58 +0200, Tobias Kandler wrote:

> Ansonsten: Gerstern

:-)

> habe ich meinem ersten Hopfen geerntet: Hallertauer Mittelfrüher und
> englischer Prima Donna.

Prima Donna kenne ich nicht.  Was ist das für eine Sorte?

> Baut jemand von Euch auch eigenen Hopfen an ?

Ich ja.  Vor zweieinhalb Jahren habe ich die erste Ernte gehabt.
Danach sind wir umgezogen, und ich bereite mich gerade auf den
kommenden Sommer vor, wo ich hoffentlich von den 8 Rhizomen genug
für's darauffolgende Jahr werde ernten können.

> Wenn ja, welche Sorten habt Ihr so ?

Im Moment habe ich Hallertauer unbekannt, Tettnang, East Kent Goldings
und Pride of Ringwood (australische Bitterhopfen, etwa 10%
Alphasäure).  Die Hersbrucker haben leider einen Unfall mit dem
Unkrautvernichter gehabt.  Mit Ausnahme der Tettnanger sind alle
geschenkt (daher Hallertauer "unbekannt").

> Ich will im kommenden Jahr mal einen Fechser wilden Hopfen ziehen.
> Habt Ihr schon mal mit Wildhopfen gebraut ?

Nein.  Hierzulande gibt's wohl auch keine.

Greg
--
Finger grog at Freebsd.org for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.