[HBF] Re: Kilkenny

Michael Plum michael.plum at arcor.de
Son Feb 24 00:28:58 CET 2008

Sven Geggus schrieb:

> Hm, welche Malze verwenden denn deutsche Biere mit rötlichem Farbton?
>
> Spontan fällt mir Duckstein ein, AFAIK ein untergäriges Bier.
>
> Ich dachte bsiher immer, dass Kilkenny wie Altbier einfach Münchner
> Malz verwendet.
>
> Sven

> Sponsor: Wim Bonis, bonis at bonis.de
> Moderatoren: Hubert Hanghofer und Armin Teltschik
Hi, Sven,

Duckstein ist auf jeden Fall obergärig, aber das nur am Rande. Zudem
wird es auf Buchholzchips vergoren, was diesem Bier eine Note verleiht,
die Du im Kilkenny nicht findest.
Meiner Erfahrung nach bekommt man die Farbe tatsächlich doch am besten
mit Melanoidinmalz oder Carared® hin, neben dem Hauptbestandteil Wiener
Malz.
Das Kilkenny ist rel. leicht im Geschmack, dezent säuerlich und enthält
mit Sicherheit einen kleinen Röstmalzanteil, der aber im Vergleich zum
Guinness verschwindend gering sein dürfte. Der Alkoholgehalt ist rel.
gering (ca. 4,2 Vol.-%)
Das Rezept des "Roten Barons":
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article&sid=54 oder des
Rotblonden Märzens:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article&sid=54 sind so
ausgelegt. Im Hobbybrauer Forum haben wir da schon sehr schöne Rottöne
hinbekommen.

Gruß
Michael