[HBF] Kilkenny

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Son Feb 24 23:09:22 CET 2008

Deutsche Brauer erzielen normalerweise mit Münchner und / oder
Melanoidinmalz rötliche Farbtöne. Carared ist einen Versuch wert, ich
bevorzuge für rötliche Kreativbiere "bodenständiger Prägung" 1-3%
Caraaroma (frisch, max. 3 Monate lagerfähig). Letzteres wäre eventuell
auch für Irish-Red einen Versuch wert, Münchner und vor allem
Melanoidinmalz trägt für diesen Bierstil viel zu dick auf!

Durch Berichte aus verlässlichen Quellen ist belegt, dass Kilkenny mit
2-3% gerösteter Gerste und hellem Gerstenmalz eingebraut wird. Beim
Würzekochen werden bis zu 20% Maissirup zugesetzt. Es handelt sich dabei
um endverzuckerte Maisstärke mit einem übermäßig hohen Anteil an Fruktose.

Cheers
Hubert Hanghofer