[HBF] Re: Brauausrüstung

Sven Geggus sven at geggus.net
Fre Jun 22 10:42:27 CEST 2007

Jan Bussek <VamPYruss at gmx.de> wrote:

> Ich würde gern möglichst viele Schritte selbst erledigen, d.h. auf
> vorgefertigte Extrakte gänzlich und möglichst auch auf Pellets, was den
> Hopfen betrifft, verzichten.

Extrakt selbst herzustellen ist wunderbar. Ich habs noch nie anders
gemacht. Mit frischem Hopfen wär ich aber vorsichtig, denn da kennt
man meist den bitterstoffgehalt nicht.

> Doch worauf ich bei Gärbehältern, Läuterbehältern, Läutersieben,
> Gärröhrchen etc. achten muss weiß ich leider nicht. Kann ich dabei
> auf die Starter-Sets mit Plastikbehältern zurückgreifen?

Klar kannst Du das. Allerdings finde ich diese Eimersets wie sie zum
Beispiel Brau-Partner verkauft eigentlich zu teuer.

Ich würde fürs erste mal die Zweckentfemdung eines Dampfentsafters
vorschlagen. Diese Teile findet man meist irgendwo in Omas Keller und
die sind zum Abläutern  und Filtern recht gut geeignet.

Gruss

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)