[HBF] Brauausrüstung

Jan Bussek VamPYruss at gmx.de
Fre Jun 22 02:38:36 CEST 2007

Hallo,

mein Name ist Jan, ich bin 26 Jahre alt und auf der Suche nach einer
Möglichkeit mein eigenes Bier zu brauen.

Dazu habe ich nun seit ein paar Tagen einige Seiten durchforstet und
eine Menge Starterpakete gefunden, von denen aber bisher
keines mich wirklich überzeugen konnte. Deshalb bin ich nun auf der
Suche nach Empfehlungen für eine Start-Ausstattung.

Herstellen möchte ich nicht viel pro Durchgang, 20 bis 30 Liter wären
schon vollkommen ausreichend.

Ich würde gern möglichst viele Schritte selbst erledigen, d.h. auf
vorgefertigte Extrakte gänzlich und möglichst auch auf Pellets, was den
Hopfen betrifft, verzichten.
Vom Maischen über das Läutern und Gären bis zum Abfüllen und trinken
würde ich gern möglichst viel Kontrolle über mein Produkt haben.

Trotzdem muss das ganze leider finanziell erstmal in einem geringen
Rahmen bleiben, da ich noch Student bin.

Die einzige Anschaffung, die mir bislang wirklich sicher scheint ist ein
Einkoch-gerät. Vielleicht noch einige 5 Liter Partyfässer zur Reifung /
Lagerung. Doch worauf ich bei Gärbehältern, Läuterbehältern,
Läutersieben, Gärröhrchen etc. achten muss weiß ich leider nicht. Kann
ich dabei auf die Starter-Sets mit Plastikbehältern zurückgreifen?

Bevor ich mich vollkommen im Thema verliere, kann mir jemand generell
Tipps geben?

Grüße

Jan