[HBF] Brauausrüstung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Son Jun 24 11:37:45 CEST 2007

Hallo Jan

ich konnte mich auch nicht mit diesen Startersets anfreunden.
Ich habe von einem Kumpel eine 30L Pfanne geschenkt bekommen. Dazu hab
ich einen 10kW Gasbrenner gekauft und mir einen Gegenstromkühler aus
Gartenschlauch und Kupferrohr gebaut. Als Gärgefäss habe ich ein 30l
HDPE Fass mit Garnitur gekauft. Mit diesem "Equipment" hab ich etwa 5
Extraktsude gebraut. Das wurde mir aber zu langweilig, also habe ich auf
Vollmaische umgestellt. Wir haben so schon über 10000L gebraut. Im
Internet habe ich einen "Brauturm" gesehen und dann hab ich mir einen
gebaut. Die Gefässe sind geöffnete 50l Bierfässer, die man meist günstig
von einer Brauerei bekommen kann. Das Sudgefäss wurde noch erhöht,
sodass es etwa 80l fasst. Bei den Gärfässern haben wir auf 60l
umgestellt, die wir in Kühltruhen temperaturgesteuert vergären können.
Natürlich kommen noch "Kleinigkeiten" wie Malzmühle, eine Waage die bis
30kg auf 1 Gramm genau wiegt, einen Laptop, ein Wasserentmineralisierer
und als letztes Baby einen umgebauten Profigeschirrspühler zum Flaschen
waschen.
So sind über die Jahre Teile zusammengekommen, die natürlich die meisten
Budgets sprengen würden. Auch meines, wenn ich alles auf einen Schlag
neu kaufen müsste. Natürlich kann man auch mit weniger finanziellem
Aufwand Bier brauen, da hat man einfach mehr manuellen Aufwand bzw. kann
gewisse Prozesse nicht ganz optimal gestalten.(Kühlung, Belüftung)

Ich würde Dir empfehlen, das Buch von Hubert Hanghofer zu kaufen. Dave
Millers Homebrewing Guide wäre auch gut. Da findest du viele Anregungen
zum Zusammenstellen einer Anlage, z.B. das System mit der Kühlbox als
Maisch-Läutergefäss könnte vom Preis her für dich passen. Ein Tip noch:
spar nicht bei den Schläuchen, ich hatte zu Beginn PVC Schläuche die
durch die kochende Würze fast geschmolzen sind. Jetzt hab ich
lebensmittelechte hochtemperaturfeste Silikonschläuche, die sind ein
Traum. Ich würde auch empfehlen, den ganzen Brauvorgang mit Wasser
durchzuspielen. Und zwar bei den Temperaturen, die beim Brauvorgang
eingehalten werden müssen. Die Wartezeiten beim Maischen und Kochen
kannst du dir natürlich schenken. So bemerkt man Probleme in der Anlage,
ohne kostbare Würze zu verschwenden. Auch den zeitlichen Ablauf kann man
so abschätzen.

Viel Spass

Thomas