[HBF] Re: Trockenhefe, hat jemand Erfahrung?

Sven Geggus sven at geggus.net
Die Mai 29 19:01:18 CEST 2007

Hartmut Laube <atelier.laube at t-online.de> wrote:

> Ich hole mir zwar immer meine Flüssighefe aus nahe liegenden
> Brauereien

So machen wir das auch.

> komme auch super damit zurecht, trotzdem juckt es mich, mal mit den
> Trockenhefen Saflager S23 (untergärig) und Safale S04 (obergärig)
> zu brauen.

Mangels einer Brauerei, die hier in Baden obergärige Hefe für
Weizenbier liefern kann haben wir im letzen Sommer mal ein Hefeweizen
mit der Safale ausprobiert.

Das Bier war zwar eigentlich sehr gut, aber nach WeiBbier hat es
nicht geschmeckt. Eher nach Kölsch oder Altbier, trotz
Weizenmalzanteil.

Für Altbier möchte ich die Safale unbedingt nochmal ausprobieren.

Scheint echt gut zu sein, das Lesaffre Zeug, ganz im Gegensatz zu
Braupartner Trockenhefen, die ein fürchterliches Bier erzeugen.

Gruss

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)