[HBF] Neue Muehlenmodelle "made in Germany"

B.Wester bierbrauen at sbwe.de
Son Mai 6 19:46:51 CEST 2007

Hallo,
ich besitze die MattMill seit einigen Monaten, d.h. genau Seriennummer
06. Ist noch ein Vorläufermodell der jetzt frei im Handel erhältlichen.
Was soll ich sagen, einfach super solide Deutsche Wertarbeit. Der Rahmen
ist aus 12mm Aluplatten aufgebaut, welchr auf einer schweren
Siebdruckplatte montiert ist. Die 2 Walzen haben inzwischen einen
gefrästen Kreuzrändel (Riffelung(meine noch einen gepressten)), sind
wartungfrei gelagert und nicht aus Edelstahl sondern aus einem St52k,
d.h. sehr hart (härter als Edelstahl, welcher relativ zäh ist und sich
daher nicht so gut für ein Mahlwerk eignet) und nahezu unverwüstlich.
Der Abstand lässt sich stufenlos verstellen, habe ich aber noch nicht
gemacht da die Standarteinstellung super Ergebnisse liefert.
Ich treibe sie mit einer Bohrmaschine an, und schaffe meine 12kg
Schüttungen in 2 min. Mir der Hand zu kurbeln ist glaube ich nicht
empfelenswert, es sei denn du hast nur 2 kg Schüttungen oder soooooo
viel Zeit.

Läutern geht bei mit über einen 1'' Panzerschlauch, und zwar so schnell,
dass ich immer den Hahn zu drehen muss. Dauer bei 60l ca, 1 3/4 Std.

Ich finde das Ding super und würde es nie wieder hergeben.
Ich stehe zum "Erfinder" der MattMill in keinerlei verwandschaftlichen
oder geschäftlichen Verhältnis, ich bin einfach nur überzeugt von seinem
Produkt.

Gruß,
Bodo