AW: [HBF] Neue Muehlenmodelle "made in Germany"

Vomo vomo at freenet.de
Son Mai 6 15:38:28 CEST 2007

Hallo Marcus,

ich habe die Barley Crusher, die mir glücklicherweise eine Kollegin letztes Jahr aus den USA mitbringen konnte.
Damit hat mich das gute Stück dann ca. 110€ gekostet.
Bin damit sehr zufrieden, habe mir allerdings noch einen Trichter selbst gebaut, in den ca. 15kg Malz passen.
Mit einer Bohrmaschine (Akkuschrauber sind doch etwas schlapp) klappt das Schroten in ca 2 Minuten.

Läutern tu´ich mit einem selbstgebauten Siebboden, der allerdings noch nicht wirklich toll ist.

Ein befreundeter Brauer hat mir mal den Tip gegeben, das Malz vorm Schroten leicht anzufeuchten, damit die Spelzen weich werden und eher heile bleiben.
Ich habs noch nicht probiert, jemand anderes hier vielleicht?!
Ich habe auch mit unterschiedlichen Walzenabständen 2 mal hintereinander geschrotet. Das Ergebnis hat mir aber nicht unbedingt besser gefallen.

Gruß,
Volker