[HBF] Neue Muehlenmodelle "made in Germany"

Marcus Schmitz marcus.schmitz at web.de
Sam Mai 5 21:28:55 CEST 2007

Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine Schrotmühle zulegen. Bei den altbekannten Modellen
würde ich zum Barley Crusher (verstellbarer Walzenabstand, zwei Walzen
und Preis) tendieren. Allerdings gibt es mittlerweile auch zwei
Mühlenmodelle, die mit "made in Germany" beworben werden und zu denen
ich noch keinen Test gefunden habe:

Die MattMill, nur bei Christian Herkommer erhältlich, Edelstahlmahlwerk,
zwei Walzen, Spaltbreite einstellbar, keine Kurbel (scheinbar optional
erhältlich), per Akkuschrauber oder Bohrmaschine betreibbar: 220,-- EUR

Die Eschenfelder Malzmühle, bei verschiedenen Hausbrauzubehörversendern
erhältlich, Features wie oben, aber standardmäßig mit Kurbel
ausgestattet: 260,-- EUR

Jetzt die Fragen, die sich schon jeder denken kann:

* Verwendet jemand hier im Forum eine dieser Mühlen?

* Wie seid Ihr zufrieden (Läutergeschwindigkeit? Wie läutert Ihr
	(Senkboden, Maischesack, selbsgemachter Siebboden?)?

* Wie wird Malz, Rohfrucht, Röstmalz geschrotet?

* Reichen die Justiermöglichkeit?

* Sind die Walzen geriffelt? Macht das bei den Hausbraumühlen etwas aus?

* Welchen Durchsatz schafft man mit den Modellen von Hand? Mit der
	Bohrmaschine?

* Kann jemand etwas zum Vergleich mit anderen Mühlen sagen (JSP, Barley
	Crusher usw.).

Ich freue mich auf viele, ausgiebige Antworten, auch gerne zu anderen
Modellen.

Gruß

Marcus