AW: [HBF] Zitrone

Tobias Kandler tobias.kandler at gmx.de
Mon Feb 26 22:29:27 CET 2007

Hallo Hartmut,

zuerst: kein NaOH nehmen. Da wird das Bier recht schwer verdaulich, sprich:
Verätzungsgefahr. Nimm bitte gelöschten Kalk Ca(OH)2.

Man rechnet je 1hl und °dH Carbonathärte 1,32g Calciumhydroxid in
Pulverform. Du wohnst nahe München. Dort hat es etwa 20°dH Gesamthärte,
16°dh Carbonathärte und etwa 4°dH Restalkalität. Du musst die Carbonathärte
wegkriegen.
Nehmen wir an, Dein Wasser hat ähnliche Verhältnisse. Das heißt bei 14°dH
Gesamthärte wären es etwa 10,5°dH Carbonathärte. Sagen wir also: von 10°dH
auf 2°dH für die Carbonathärte, macht 8° Differenz. Für 1,5hl müssen wir das
mit 1,5 multiplizieren und für Ca(OH)2 mit 1,32. Wir erhalten 15,84g
Ca(OH)2, die zuzugeben sind. Nimm etwas weniger. Die Härte kann schwanken,
sagen wir 13g.

Das Kalkhydrat mit wenig Wasser zu einer Kalkmilch anschlämmen und dann mit
immer mehr Wasser bis auf 150l unter Rühren strecken. Vorsicht: Das Zeug ist
ätzend, und es wird viel Wärme frei. Zum Anrühren der Kalkmilch sollte man
vielleicht keinen Kunststoffbehälter nehmen, eher was aus Metall. Generell:
Schutzbrille und Handschuhe tragen. Sollte es spritzen, müssen die Augen
geschützt sein.

Ansonsten sollte das Wasser nicht unter 12°C haben. Ach ja. Noch was zum
Kalk. Es klingt vielleicht blöd, aber man kann keinen Baumarkt-Kalk nehmen.
Das Zeug muß quasi lebensmittelecht sein, sprich frei von Verunreinigungen,
auch in Spuren !

Gruß

Tobias