AW: [HBF] Hefetest

Tobias Kandler tobias.kandler at gmx.de
Die Feb 13 18:03:28 CET 2007

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Tipps. Die Aromahopfengabe lasse ich sicher weg oder
reduziere sie zumindest, damit man mehr vom Profil der Hefe mitbekommt. Da
ein Teil des Biers auf in naher Zukunft liegenden Feiern (deshalb auch 130l)
nach der Verkostung weggezischt werden wird und bei uns eher herberes Bier
getrunken wird, werde ich es wohl bei 30 IBU belassen. Ich bin aber auch
gespannt was dabei herauskommt.

Die Schüttung ist nichts besonderes. 90% Pilsner Malz und 10% dunkles
Karamellmalz. Man sehe es mir nach, daß ich kein Pale Ale Malz nehme. Ich
beziehe mein Malz immer von Sachsenmalz in Dresden Heidenau. Die gehörten
zur insolventen Weissheimer-Gruppe und wurden an Malteurop verkauft. Pale
Ale Malz war da nicht zu kriegen und ich war froh, daß die mir meine übrigen
Malzwünsche erfüllen konnten.

Gruß

Tobias