[HBF] Hefetest

Bernhard Landauer oberon at bernhard-landauer.at
Die Feb 13 15:23:10 CET 2007

Hallo Tobias!

Um möglichst viel über die Hefe zu erfahren würde ich neutral hopfen, d.h.
Verhältnis P°/IBU=2, bei 11° also zw. 20 und 25 IBU. Damit sollten sich
Restsüße und Bittere die Waage halten und der Hopfen die Aromakomponenten
der Hefe nicht überdecken. Aromahopfung würde ich aus dem selben Grund ganz
unterlassen.
Die Schüttung würde ich nicht so eng sehen, solange du nicht nennenswerte
Anteile von Rauchmalze oder sonst Exotisches verwendest.

bin schon gespannt auf deine Erfahrungen!
Bernhard