[HBF] Hefetest

Bernhard Landauer oberon at bernhard-landauer.at
Die Feb 13 11:03:08 CET 2007

Hallo Tobias!

Das ist eine tolle Idee und ich bin schon gespannt auf deine Auswertungen,
aber:
Ist ein Pale Ale wirklich das geeignete Testbier? Bei der typisch sehr
starken Hopfung dürfte es doch schwierig sein, Genaueres über Hefearoma
auszusagen??
Ich habe mit S-04 immer sehr brauchbare Ergebnisse gehabt und war v.a. mit
der Sedimentation sehr zufrieden. Ansonsten habe ich ebenfalls #1084
genommen, die hat mich nicht restlos überzeugt - v.a. in Bezug auf
Sedimentation und auch Vermehrung (ich habe meine Hefen in Dauerkulturen
(Kochsalzblösung) und auf Schrägagar (nie älter als 2-3 Monate) und vermehre
sie ein paar Tage vor dem Sud. Die S-04 springt da deutlich beherzter an und
gibt mir somit auch in Bezug auf Stabilität und Infektionsrisiko ein
besseres Gefühl.
Das Geschmacksprofil der #1084 fand ich allerdings charakteristischer, das
der S-04 eher neutral, also nicht unbedingt sehr "Aleig".
Vielleicht ist das bei der Hefe eben auch so, dass die empfindlicher u.U.
einfach die Schönere ist??? ;-)

Na dann Gut Teil-Sud!
Bernhard