AW: [HBF] Trockenhefe

Tobias Kandler tobias.kandler at gmx.de
Mit Feb 7 08:59:38 CET 2007

Hallo Hartmut,

Ich habe Ale mit S-04 gebraut. Es gab kaum Unterschiede zu Flüssighefen.
Hatte damals mit WYEAST 1084 Irish Ale verglichen. Wer keine Flüssighefe
mag, hat hier eine absolut taugliche Alternative. WYEAST 1084 kam mir damals
etwas "samtiger" vor, aber das muß nichts heißen. Zum Geschmacksprofil
tragen so viele Parameter bei. Wie gesagt, S-04 finde ich sehr gut.

Für Lagerbier habe ich einmal S-23 genommen und mit frisscher Brauereihefe
verglichen. Ich nehme frische Brauereihefe, weil es weniger Aufwand ist, ich
ausreichend Anstellhefe bekomme und ich die immer holen kann, wenn ich sie
brauche. Ansonsten fand ich die S-23 absolut in Ordnung, im Profil
vielleicht nicht ganz so "mild" mit etwas mehr Betonung auf der Hopfenseite,
ähnlich wie WYEAST 2042 Danish Lager Yeast. Die verwendete Brauereihefe
entspricht wohl der W 34/70 aus der Hefebank Weihenstephan. Mein Fazit, S-23
ist ebenfalls eine sehr gute Trockenhefe.

Noch was anderes zum Thema Hefe:

Ich habe gerade WYEAST 2000 Budvar verwendet. Während der Hauptgärung war
der Geruch süßlich, anders als die Braureihefe. Hat jemand von Euch schon
mal WYEAST 2000 verwendet ?

Gruß

Tobias