[HBF] Trockenhefe

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Feb 6 22:40:58 CET 2007

Hallo Hartmut

Wir verwenden mit Erfolg die K-97 (obergärig, sehr sauber vergärend
z.B. für Altbier, bei Vergärung am unteren Temp-Bereich)
Für unsere untergärigen Biere verwenden wir die S-23, bei
englischen Ales die S-04.
Der Hersteller heisst heutzutage Fermentis, früher mal DCL oder Le Saffre.
Ich habe früher immer mit Wyeast gearbeitet oder mit Hefe von
umliegenden Brauereien.
Nach unseren Beobachtungen ist die Qualität dieser Trockenhefen
absolut vergleichbar mit Flüssighefen.
Der einzige Nachteil ist die geringere Auswahl im Gegensatz zu Flüssighefen.
Wir verwenden die Hefen für bis zu 5 Sude nacheinander.
Ich werde weiterhin mit Trockenhefe arbeiten, ausser bei Bieren wie
Weissbieren oder z.B. belgischen Trappistenbieren d.h. wenn keine
passende Trockenhefe erhältlich ist.

Cheers  Thomas