Re: [HBF] Kürbis/Kartoffelbier

Markus Kamp mk_cactus at gmx.de
Mon Okt 16 20:58:19 CEST 2006

Achtung, jetzt wird's fürchterlich off-topic

Am 15.10.2006 um 18:29 schrieb Marcus Schmitz:
> Und damit ich auch etwas davon habe, folgende Frage ans Publikum: Hat
> von Euch jemand positive Erfahrung mit dem Abphotographieren von
> Texten.
> Ich habe einen Artikel in der c't gelesen, aber da geht es nicht um
> z.B.
> gebräuntes Papier, sondern mehr um modernen Kram. Ich bekomme einfach
> keinen schönen Kontrast in die Bilder, bevor ich sie in
> Schwarz/Weiß-Grafik umrechnen lassen möchte, um Speicherplatz zu
> sparen.

Hallo, Marcus!

Bin zwar nicht am Kartoffelbier-Rezept interessiert, aber habe
beruflich mit solchen Problemen zu tun.

Eine echte schwarz-weiss Grafik (1 Bit pro Pixel, nur schwarz oder
weiss) wird nicht oder nur sehr schwer gehen, ohne dass es völlig
unleserlich wird. In der Druckvorstufe werden solche Strichgrafiken
meist mit der 4fachen Auflösung von Fotos gespeichert, um die Details
zu erhalten, und dann ist der Spareffekt beim Speicherplatz auch
nicht mehr so toll.

Mein Vorschlag wäre eine Umwandlung in ein Graustufen-Bild (1
Farbkanal, 8 Bit pro Pixel) in analogen Zeiten als schwarz-weiss Foto
bezeichnet. Wenn das Bild für deine Wahrnehmung deutlich zu
Kontrastarm ist, kannst du die Tonwertkorrektur verwenden, die ist in
so ziemlich jedem Programm vorhanden und recht intuitiv zu bedienen.

Nur aufpassen, dass keine wichtigen Details im sehr hellen oder sehr
dunklen Bereich verloren gehen, aber beim Abfotografieren von reinem
Text ist das kaum zu erwarten.

Software-Tipp:
Photofiltre ist für den privaten Gebrauch kostenlos und kann eine
ganze Menge, aber das Beste: Es ist sehr einfach zu bedienen und es
gibt deutsche Sprachdateien, die man nachträglich installieren kann.
http://www.photofiltre.com/

Zum fotografieren:

Am besten Du fotografierst mit der höchstmöglichen Auflösung (ohne
Interpolation der Kamera) erzwungenem Blitz, dann gleiten wegen der
genormten Farbtemperatur des Blitzlichts die Farben des Bildes nicht
ins Rötlich-Braune oder sonstwohin ab.

So, ich hoffe das war nicht voll an deinem Bedarf vorbei erklärt, ich
wollte lieber lang als fünfmal kurz schreiben, wenns schon off-topic
ist. Wenn ich sonst noch helfen kann, können wir das gerne off-list
machen.
Oder du schickst mir die unbearbeiteten Fotos Wenns viele sind,
vielleicht per CD-ROM und Post), ich mache die Bearbeitung und PDF-
Dateien in DIN-A4 für alle Interessierten.

Prost!

Markus