[HBF] Kürbis/Kartoffelbier

Marcus Schmitz marcus.schmitz at web.de
Son Okt 15 18:29:59 CEST 2006

> Hat jemand Unterlagen, wie während des Krieges Biere mit
> Kartoffeln gebraut wurden? Oder kennt jemand einen Brau-
> meister A.D. der sowas weiss?
> Ich bin dankbar für jede Info.
> (Es lässt mir einfach keine Ruhe ;-)

Hallo Thomas, Hallo Braukollegium

also aus dem letzten Krieg kenne ich keine Kartoffelbierrezepte. Ich
weiß auch nicht, ob man die Kartoffeln nicht lieber gegessen hätte, als
relativ unnötiges Bier draus zu brauen... Damals hat man, soweit ich
weiß, u.a. mit Molke experimentiert. Muss aber nicht so lecker gewesen
sein.

Aber ein wenig früher 1860er, 1870er haben sich einige Leute damit
befasst. Von Zimmermann (berüchtigter Bierpanscher) gibt es ein ganzes
Buch darüber, das ich aber leider nicht habe. Auch ein Professor Siemens
aus Stuttgart hat daran gearbeitet. Grundsätzlich scheint das ganz gut
zu funktionieren, nur den Pflanzensaft muss man irgendwie von den
Stärkekörnern trennen (mehrfaches Waschen und Absetzen der spezifisch
schwereren Stärkekörner). Dann sollte das Bier relativ normal schmecken.
Aber dann lohnt sich wahrscheinlich die Arbeit nicht, oder? Irgendwo bei
unseren amerikanischen Kollegen gab es einen Artikel "The beer that made
Idaho(?!) famous." Vielleicht hilft da der Google. Da geht es um
Kartoffelbier, das definitiv und gewollt nach Kartoffeln schmeckt.

Zur altmodischen Kartoffelbierherstellung habe ich bestimmt auch etwas,
allerdings ist es mir zu mühsam das von den Photokopien abzutippen.
Methode der Wahl wäre also ein Photo. Das kann ich hier aber nicht
posten, oder? D.h. ich müsste es Dir direkt mailen und dann hat niemand
außer Dir etwas davon.
Wer also noch daran interessiert ist, der maile mir bitte, dann schicke
ich die Photos auf einen Schlag an alle, die wollen.

Und damit ich auch etwas davon habe, folgende Frage ans Publikum: Hat
von Euch jemand positive Erfahrung mit dem Abphotographieren von Texten.
Ich habe einen Artikel in der c't gelesen, aber da geht es nicht um z.B.
gebräuntes Papier, sondern mehr um modernen Kram. Ich bekomme einfach
keinen schönen Kontrast in die Bilder, bevor ich sie in
Schwarz/Weiß-Grafik umrechnen lassen möchte, um Speicherplatz zu sparen.

Gruß

Marcus