[HBF] Kürbis/Kartoffelbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Okt 16 16:18:36 CEST 2006

Hallo liebe Mitbrauer

ich hab's wieder mal gewagt. Im Garten lagen einige Speisekürbise rum.
Da dacht ich mir, warum nicht mal ein Pumpkin Bier brauen. Die Vor-
bereitung lief gut. (Im Backrohr für 30 min bei 170°)
Das Maischen ging auch noch, ich hab zusätzlich noch etwas Dinkel-
spreu zum auflockern beigegeben.
Das Abläutern war halt wieder mal ne Katastrophe. (Ähnlich wie
bei meinem Kartoffelexperiment.) Unser Brautag ging um 9 Uhr los,
um 20 Uhr waren wir fertig.(wie in fix und ...)
Wir mussten einige Tricks anwenden, um überhaupt so weit zu
kommen.
Meine Frage: hat jemand eine Idee, wie das besser geht?
Mein Verdacht sind die Glucane, die beim Läutern ver-
stopfen. Wir haben eine Stufenmaische gemacht.
53, 64, 71, 76°
Hat jemand Unterlagen, wie während des Krieges Biere mit
Kartoffeln gebraut wurden? Oder kennt jemand einen Brau-
meister A.D. der sowas weiss?
Ich bin dankbar für jede Info.
(Es lässt mir einfach keine Ruhe ;-)

Cheers  Thomas