[HBF] Serverausfall

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Fre Sep 1 08:19:57 CEST 2006

Werte Braugemeinde,

nur damit kein Mißverständnis aufkommt: Der HBF-Server (mail.bonis.de)
läuft wie ein schweizer Uhrwerk, das "temporäre Serverproblem" bezog
sich auf meinen Server (netbeer.org). Der läuft zwar normalerweise auch
monatelang perfetto (issja auch ein Linux drauf), aber magischerweise
treten Probleme immer genau dann auf, wenn ich für längere Zeit weg bin.

Deaktivierung von Aussendungen:
Wenn es wiederholt vorkommt, dass Mails unzustellbar sind, werden die
Aussendungen an diese Adresse gestoppt. Das ist sinnvoll, weil eine
wachsende Anzahl nicht zustellbarer eMails einen Mailserver ganz schön
belasten kann! Wenn ich mir die Liste ansehe, ist diese Deaktivierung
schon bei einigen Mitgliedern passiert - die meisten Leute vergessen,
die Liste abzubestellen wenn sie die registrierte eMail wechseln oder
die Mailbox ist im Urlaub überfüllt oder die Liste wird von einem
Mailfilter geblockt etc.

Bitte daher beachten:
Falls also jemand die Liste nicht mehr bekommt, kann es eigentlich nur 3
Gründe geben:
1.) Alle sind auf Urlaub (also auch im online-Archiv ist nix zu lesen)
2.) Die registrierte eMail Adresse wurde aufgelassen
3.) Die registrierte eMail war wiederholt nicht erreichbar

Sobald 3.) von Eurer Seite aus behoben ist, können wir List-Admin Euch
wieder freischalten.

Allzeit gut Sud
Hubert Hanghofer