[HBF] MOD-Quelle: Antwort vom Bayerischen Brauerbund

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Die Aug 29 15:59:46 CEST 2006

Werte Braugemeinde,

ich habe leider die MOD-Diskussion erst jetzt mitbekommen, weil ich
längere Zeit auf Urlaub war und nach einem temporären Serverproblem
vom Listserver keine HBF-Mails mehr ausgeliefert bekam.

Marcus,
Gerne kann ich die Rede in den Download Bereich hochladen, wenn Du mir
bitte die Originaldatei + Genehmigung durch BBB sendest. PDF kann ich
notfalls selber erstellen.

Als EBCU-Delegierter kann ich versichern, dass diese Probleme
europaweit sehr ernst genommen werden und beim diesjährigen
Herbsttreffen ein wichtiges Thema sein werden.

Mein Verein http://www.BierIG.org ist Mitglied im europäischen
Dachverband der Bierkonsumenten (EBCU, European Beer Consumers Union,
http://www.ebcu.org ), die europaweit nahezu 100.000 Mitglieder
vertritt und somit einen gewissen politischen Einfluss ausübt. So
gibt's z.B. 2 x im Jahr EBCU-Empfänge in Brüssel - und die MEPS
(members of European Parlament) kommen in immer größerer Zahl, weil
sie wissen, dass sie dort das beste Bier bekommen ;-) Darüber hinaus
gibt's viele regionale Aktivitäten der angeschlossenen Vereine - man
denke vor allem an die vielen Kampagnen der CAMRA.

Lobbying - also die Beeinflussung von Politikern durch
Interessensgruppen - wird ein immer wichtiger werdendes
Instrumentarium und auf dieser Ebene kann nicht nur die WHO ansetzen,
sondern auch WIR als Konsumenten, Brauer und WÄHLER. Damit Du einen
Politiker beeinflussen kannst, musst Du aber entweder große Macht
haben oder eine große Anzahl an Gleichgesinnten repräsentieren und
damit haben wir hier in Mitteleuropa noch ein grosses Problem:
Einerseits sind die bestehenden Interessensgemeinschaften in der
Schweiz und in Österreich noch relativ klein und andererseits gelingt
es uns nicht, geeignete Gruppierungen in Deutschland zu finden. Ich
habe vor ca. 2 Jahren eine Kooperation der EBCU mit dem VHD angeregt,
dem wurde aber vom VHD-Vorstand eine Absage erteilt. Andere
Gruppierungen sind entweder zu kommerziell oder Splittergruppen
ausländischer Vereine (KGB, CAMRA).

Die globale Bedrohung der regionalen Biervielfalt bzw. Bierkultur
durch internationale Braukonzerne reicht nicht aus, um den deutschen
Konsumenten zu sensibilisieren. Vielleicht schaffen das aber die
profilierungsneurotischen "Alkoholpolitiker"?

-Zu hoffen wär's!

Kontaktpersonen EBCU:
Vice chair: Laurent Mousson <laurent.mousson at bluewin.ch>
Deutschland: thomas perera <thomas_perera at yahoo.com>