[HBF] Keine neuen Erkenntnisse zu den MODs, aber ...

Marcus Schmitz Marcus.Schmitz at web.de
Don Jul 20 18:28:41 CEST 2006

Hallo Ihr Haus- und Hobbybrauer,

wie versprochen, habe ich versucht, etwas zum Thema Bier und MOD im Internet zu finden und war nicht erfolgreich. Daher habe ich heute morgen eine Mail an den Bayerischen Brauerbund geschickt und hoffe nun, eine erhellende Antwort zu diesem Thema zu erhalten.

Folgende Mail habe ich versandt:

"Sehr geehrter Herr Koller,

in der BRAUWELT (Heyse, K.-U.: "Biergenuss unter Beschuss", Editorial in BRAUWELT 21/2006, 595 und o.A.: "Was ist ein MOD?" In: BRAUWELT 21/2006, 597-598) wurden Ihre Einschätzungen und Bewertungen zu den Plänen der WHO wiedergegeben. In einem Posting in der Haus- und Hobbybrauer-Newslist auf www.netbeer.org habe ich daraufhin kurz erwähnt, dass die WHO die Produzenten und Händler von Bier jetzt auch zu den MODs rechnet (nachzulesen unter http://lists.bonis.de/pipermail/hbf/2006q3.txt im ersten Posting "Subject: [HBF] Ausbeute, Buchweizenmalz, MBAA, ASBC, MOD").

Dies hat bei den Lesern der Liste, die das Brauen von Bier als ein interessantes Hobby und insgesamt als eine der ältesten und ausdauerndsten Kulturleistungen des Menschen betrachten, zumindest Erstaunen, wenn nicht sogar Erschrecken hervorgerufen (ebenfalls dort nachzulesen: http://lists.bonis.de/pipermail/hbf/2006q3.txt).

Der Versuch, meine kurze Bemerkung mit Dokumenten/Webseiteninhalten der WHO zu verifizieren oder zu entkräften, scheiterte allerdings: Es gibt scheinbar zu dieser Kategorisierung und zu den von der WHO angestrebten Maßnahmen ("Null-Promille-Grenze für Fahranfänger, Senkung der derzeit geltenden allgemeinen Promille-Grenzen, Werbebeschränkungen, Warnhinweise auf dem Etikett, lizensierte Abgabestellen, Präventionsabgaben, Erhöhung der Alkoholsteuern, Heraufsetzung des Abgabealters für Bier auf 18 Jahre.") keine im Internet frei zugänglichen Quellen.

Da ich - auch aus Gründen des Urheberrechtes - nicht den gesamten Artikel der Brauwelt zitieren möchte bzw. die elektronische Fassung verteilen darf, hatte ich auf den Seiten des bayr. Brauerbundes einmal nachgesehen, ob es evtl. eine Pressemitteilung aus Ihrem Hause gibt, bin aber auch dort nicht fündig geworden.

Könnten Sie uns Haus- und Hobbybrauern vielleicht kurz über die Entwicklungen und Ihre Einschätzungen zu den direkten und indirekten Folgen informieren?

Wir bedanken uns im voraus ganz herzlich!

Mit den besten Grüßen aus Würzburg

Marcus Schmitz"

Mal abwarten, ob etwas kommt! Ich habe mich mal dreisterweise in Eurem Namen mitbedankt - ohne zu fragen. War hoffentlich okay ;-)

Gruß

Marcus