[HBF] Verträglichkeit Fassbier / Flaschbier

Sven Schulz Sven.H.Schulz at math.uni-giessen.de
Mit Jul 19 14:37:48 CEST 2006

Moin,

ich tippe auch auf die Hefe. Ich kenne die genannte Begleiterscheinung
auch nicht nur beim Weizen, liegt bei mir einfach am vorhandensein
lebender Hefe (wenns Schneider war, liegts wohl an der [guten] lebenden
Hefe). Beim Fassbier ist wahrscheinlich einfach viel weniger Hefe drin,
weil die ja nicht aufgeschuettelt wird. Lebende Hefe enthaelt viel
Vitamin B, und fuer eine Entschlackungskur kann man viel Geld ausgeben,
ich sehe es als Vorzug ;-).

Viele Gruesse,

Sven

P.S. Vielleicht ist es auch die Menge der Hefe, nicht nur der
Vitalzustand. Die Truebung im Weizen hat bei den meisten Sorten meines
Wissens nix mit Hefe zu tun. In den Flaschen wird dann noch fuer die
Folklore tote Hefe zugegeben, im Fass macht das aber keinen Sinn, da die
sich absetzt und dann komplett in den ersten paar gezapften Glaesern
rumschwimmt.