[HBF] Ausbeute über 80%??

Wolfgang Halmich wolfgang_halmich at web.de
Fre Jun 2 08:36:23 CEST 2006

Hallo Braugemeinde,

da ich auch als Hobbybrauer etwas auf Wirtschaftlichkeit acht, ist mir eine gute Ausbeute ebenfalls wichtig. Je nach Schüttung erreiche ich max. 72-73% (kommt natürlich auf die Schüttung an), aber nicht Sudhausausbeute, sondern ich nehme die Menge an Bier, die ich dann letztendlich in der Flasche/Fass habe.
Jetzt behauptet ein User eines anderen Forums (einige werden schon ahnen, wen ich meine), er hat Ausbeuten über 80%. Ohne Auspressen der Malz- bzw. Hopfentreber und der Extrakt nach dem letzten Anschwänzen hat noch 3%. Ich komme immer auf unter 1,5% runter. Wenn man sich die Zusammensetzung der Braugerste anschaut (max. 82% lösliche Inhaltsstoffe (siehe http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/30_produkte/Bier_Rohstoffe_Gerste.html ), dann halte ich das für ausgeschlossen und hat eher etwas mit Brauerlatein als mit der Realität zu tun.
Mich würden mal eure Einschätzungen interessieren.

Grüße
Wolfgang
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000071