Re: [HBF] Ausbeute über 80%??

Hauser A. antonhauser at aon.at
Sam Jun 3 12:37:34 CEST 2006

Hallo Wolfgang

Wenn man von der bei Bierbrauern üblichen Faustregel ausgeht, das 17kg Malz
100 Liter fertiges Bier mit 12% Stammwürze ergeben, ergibt das eine Ausbeute
von sage u. schreibe 70%. (Gerechnet nach der Formel Biermenge mal
Stammwürze dividiert durch die Schüttung) Also bist du mit deinen 72-73%
Gesamtausbeute extrem gut drauf.
Nach dieser Berechnung komme ich bei meinen Suden (55 L fertiges Bier bei
12% STWZ. und 9,5kg Schüttung) auf etwa 69% Gesamtausbeute und bin damit
eigentlich ganz zufrieden. Ich verwende Malzmischungen. Mit reinem
Pilsnermalz wäre sicher eine höhere Ausbeute erreichbar. Aber jeder sieht es
 halt ein wenig anders.

AzgS
Toni