[HBF] buchweizen

simi.dommann at bluewin.ch simi.dommann at bluewin.ch
Mon Mai 1 20:05:56 CEST 2006

>-- Original-Nachricht --
>From: "Bernhard Landauer" <oberon at bernhard-landauer.at>
>To: "Hausbrauerforum" <hbf at lists.netbeer.org>
>Subject: Re: [HBF] buchweizen
>Date: Mon, 1 May 2006 12:48:53 +0200
>

>Hi Simi und Thomas!
>
>Die Oberösterreichische Mälzerei Plohberger macht auch glutenfreies Malz
>und
>zwar aus Hirse. Der Sohn des Mälzers braut daraus das glutenfreie Bier
>"BeerUp", siehe www.glutenfrei.at
>Was ich allerdings nicht weiß ist, ob das Malz auch verkauft wird...
>
>Mälzerei Johann Plohberger
> [...]

Hallo Thomas,Hallo Bernhard,
Danke für die interessanten Adressen und Links,auf dem "glutenfreebrewer"-link
bin ich auf die Aussage eines Hausbrauers gestossen,dass er nicht mehr als
20% Buchweizenmalz benutzt,weil das sonst zu dominant schmeckt!!Habe in den
letzten Tagen nach rezepten gesucht.Die meisten kombinieren Buchweizen als
Rohfrucht mit Gerstenmalz(nicht glutenfrei!),ein Rezept verwendet aber mit
Buchweizenmalz,dafür dem doppelten an "rice-syrup" als an Malz!Möchte aber
lieber dass die Hefen,ihr süsses "Futter" auf klassischerem Weg aus dem Malz
kriegen,als soviel Zuckerlösungen beizufügen.Werde also entweder noch anderes
Malz verwenden,z.B.Hirsemalz,oder es dann doch wagen,nur Buchweizenmalz zu
verwenden,dann aber die zusätzliche Süsse durch etwas in der natur vorkommendes
hineinzugeben,naturbelassenen Ahornsirup.(Das würde dann aber wirklich speziell
schmecken!Das Rezept mit dem "Rice-syrup" ("fitnessandFreebies.com/celiac/beer.html"))gibt
als Röstthemperatur 200-250"degrees" an(ohne angabe ob Fahrenheit oder Celsius)in
celsius umgerechnet wäre das dann ca.121 Grad.(eine andere Webside empfiehlt
trocknen bei 150 Fahrenheit,ca.71 Celsius.Diese 2-te Side(Info folgt,muss
notitz mit namen finden) gibt auch Maischethemperaturen an (fehlen bei der
Side mit dem Rezept)152 F maischen,(72 C)168 F abmaischen(ca.74 C)."FitnessandFreebies.com"
gibt interessante Vermälzungstips :30-45 h wässern,alle 8h rausnehmen,spühlen,abtropfen,da
ein zäher Schleim entsteht!Der mit obiger Themperatur gemälzte Buchweizen
wird als sehr knusprig beschrieben,so dass man ihn gut zerkleinern kann(unzerkleinerter
Buchweizen kommt ohne die grobe Schale in den Handel und bleibt trotzdem
keimfähig,keimt schnell!)
Durchwühle nun noch das Net nach verschiedenen Hefe-angaben und werde mich
mal entscheiden müssen,welchen Weg ich wähle!!
viele Grüsse Simi