[HBF] Hefeweizen

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Mit Mar 22 18:34:41 CET 2006

On Wednesday, 15 March 2006 at 15:45:39 +0100, Tobias Kandler wrote:
> Hallo Manfred,
>
> etwas gärt, also lebt im Starter etwas, nur was ;-) ? Das Bier ist
> bis zum 16.09.´06 haltbar gekennzeichnet. Das ist etwa ein halbes
> Jahr. Wie lange gibt den Schneider Mindesthaltbarkeitsdauer?
> Freiberger für´s Pils ein halbes Jahr, Schneider auch?

Bin ich zwar überfragt, allerdings soll Weißbier nicht sonderlich
haltbar sein; demzufolge würde ich eher eine kurze Haltbarkeitsdauer
erwarten.  Dieses Datum lag aber etwas mehr als 6 Monate in der
Zukunft, was eine Deutung schwierig macht.  Warum fragst du nicht
einfach bei der Brauerei an?

> Wenn ja, müßte die Hefe noch mobil sein, weil das Bier ja gerade aus
> der Brauerei käme.

Ich habe Weihenstephaner W68 schon zweimal über 12 Monate im
Kühlschrank aufbewahrt; die daraus entstandenen Starter waren immer
noch recht aktiv.  Allerdings war die letzte Sud nicht so typisch
weißbierartig: trotz 43°-Rast und 70% Weizenmalzanteil war der
Nelkengeschmack nicht sonderlich deutlich.  Für den nächesten Sommer
kaufe ich neue Hefe.

Der Bodensatz vom Schneider soll auch ein Weihenstephaner W68 sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er schon so abgelagert sein sollte
wie meine Exemplare.

> Übrigens: Ich habe vorhin nochmal nachgedacht. Wenn es im Starter
> nicht wie Hefeweizen riecht, liegt das vielleicht daran, daß das
> Gerstenmalzextrakt bei der Herstellung ja keine Rast bei 43°C zur
> Bildung von Ferulasäure durchgemacht haben ?  Es könnte dann kaum
> oder zumindest viel weniger 4VG gebildet werden, folglich nicht so
> intensiv riechen ?

Sehr wahrscheinlich.  Ich habe auch beim Starter keinen besonderen
Weißbiergeruch feststellen können.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers