[HBF] Hefeweizen

Kurt Hockenmaier kurt.hockenmaier at t-online.de
Mit Mar 15 22:39:35 CET 2006

Tobias Kandler wrote:

>da kürzlich wieder die Diskussion um Weizenbierhefe geführt wurde: Am
>Samstag beabsichtige ich welches zu brauen und habe zu diesem Zweck die Hefe
>aus 5 Flaschen Schneider Weisse, die noch bis 16.09.´06 haltbar waren, mit
>einem Starter angesetzt.
>Das, was da gärt, riecht aber nicht wie Hefeweizen. Wer von Euch hat damit
>schon mal Erfolg gehabt und kann mir mehr dazu berichten ?

Hi Tobias,

das habe ich auch gerade gemacht. Der Geruch des Starters hat mich auch eher
an untergärig erinnert, aber auf den 68 Litern Würze die nun gären liegt
mittlerweile eine ca. 2 cm starke Hefeschicht und "es riecht auch nicht mehr
untergärig".
Wenn mir hinterher der Geschmack gefällt, werde ich die Schneider-Hefe
gerne wieder verwenden - die Gärung kam nach zwei Stunden an, das 120 Liter
Fass war am Tag darauf fast voll mit Schaum. Ein ziemlicher Unterschied zu
Flüssighefe aus dem Beutel wenn diese zum ersten oder zweiten Mal verwendet
wird (auch preislich :)

Gruß
Kurt