[HBF] Re: Untergärige Hefe bei Erdinger

Sven Geggus sven at geggus.net
Don Feb 23 09:35:19 CET 2006

Manfred Kehrer <manfredkehrer at web.de> wrote:
> Meines wissens darf man nach dem Reinheitsgebot Weizenmalz nur obergärig
> ansetzen und die Bayerischen Brauereien müssen sich auch daran halten.

s/Reinheitsgebot/Biersteuergesetz

> Oder bin ich da schlecht informiert?

Im Reinheitsgebot steht überhaupt nichts von Hefe drin, weil man die
Funktion der Hefe noch überhaupt nicht kannt, als das Reinheitsgebot
erlassen wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot

In der Diskussion um die untergärige Hefe im Erdinger Weizen ging es nicht
um die Hefe, die für die Gärung verwendet wird. Die ist bei Weizenbier immer
obergärig, sondern um das was beim Kunden als Bodensatz in der Flasche
ankommt.

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)