[HBF] Brüdenventilator

Marcus Schmitz Marcus.Schmitz at web.de
Die Feb 21 19:37:06 CET 2006

Hallo werte Braukollegen!

Für "ein gutes Neues Jahr" ist es ja fast zu spät; trotzdem alles Gute!

Eine mehr technische Frage (die Erdinger WB-Hefe IN DER FLASCHE ist nach dem, was ich weiß wirklich untergärige Hefe, Erdinger ist schließlich auch genauso ein Weißbier, wie Warsteiner ein Pilsner ist ...):

Ich bin umgezogen und habe jetzt die Möglichkeit in der Garage oder im Keller in einem kleinen Gästebadezimmer/Waschküche mit einer Grundfläche von vielleicht 2,5 m mal 2,5 m zu brauen. Die Waschküche hat ein kleines Kellerfenster und ich kann mich von früher an den nassen Fleck unter der Decke an der Stelle, an der ich die Würze gekocht habe, erinnern. Das möchte ich hier verhindern, da die Decke tapeziert ist. Also muss der Brüden beim Würzekochen irgendwie raus.

Im Baumarkt gibt es verschiedene Fechtraumventilatoren, allerdings weiß ich nicht, ob die die hohe Feuchte vertragen und ob der Volumenstrom für den Abtransport genügt. Die Dinger sind ja eher dazu gedacht den Mief aus Gästetoiletten ohne Fenster abzusaugen. Ich koche meine Würze immer noch in einem elektrischen Einkochkessel und verdampfe über 3 l Wasser.

Hat da jemand Erfahrung? Wo bringt man den Ventilator dann an? Pfannen- oder fensternah.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Marcus
Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstarkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131