[HBF] Weißbierhefe

Sven Schulz Sven.H.Schulz at math.uni-giessen.de
Die Feb 21 12:07:49 CET 2006

> Langer Rede kurzer Sinn, kennt ihr Bezugsquellen für frische obergärige Hefe
> (Weißbier und/oder Altbiertyp) in Süddeutschland? Raum Nürnberg oder München
> wäre auch noch OK, denn dort hätte ich entsprechende Bekannte, die die Hefe
> nach Baden "importieren" könnten.

Hallo,

ich habe zweimal ein (dunkles) Weizen mit Hefe aus dem Bodensatz einer
Flasche "Schneider Weisse" gemacht. Einfach eine Flasche mit möglichst
weit entferntem Haltbarkeitsdatum einschenken ohne den Satz
aufzuwirbeln, etwas abgekochte lauwarme Würze dazu, aufschwenken, und in
einen Erlenmeyerkolben schütten (oder einfach abgedeckt in der Flasche
lassen, Flaschenhals vielleicht vorher mit Alkohol desinfizieren). Je
nach Menge noch ein paar Tage vermehren, das gibt ein super Weizenbier.

Viele Grüße,

Sven