[HBF] Bitterwert

Tobias Kandler tobias.kandler at gmx.de
Mon Feb 20 16:40:42 CET 2006

Hallo miteinander,

schön, daß noch jemand da ist. Es war recht ruhig in letzter Zeit.

Ich habe interessanterweise folgendes entdecken dürfen: Ich rechne den zu
erwartenden Bitterwert meiner Biere mit dem Rechenmodell nach Glenn Tinseth.
Die Freiberger Brauerei hat jetzt mal eines unserer Biere vom
Praktikumsstand der Bergakademie Freiberg untersucht. Es ergab sich
gegenüber dem berechneten Bitterwert von 26IBU, gemessen nur einer von
19IBU. Wir haben dann weitere Biere von uns sensorisch (also trinkend :-))
mit anderen Bieren unter Anleitung verglichen und lagen auch nach
fachkundiger Aussage (wir sind ja Laien) immer ein ganzes Stück drunter. So
hatte eines unserer Pilsener rechnerisch 46IBU, geschmacksmäßig aber etwas
mehr als das Freiberger Premium mit 30IBU. Ich finde das ein eher herbes
Pils und hatte immer die Info es hätte ca. 40IBU - hat´s aber nicht.

Ich schlußfolgere daraus, daß ich erstens bisher eine andere geschmackliche
Vorstellung von den Bittereinheiten hatte und zweitens ich mit meinem
Rechenmodell wohl doch geringere Ausbeuten als berechnet erhalte.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Was sonst noch gebraut wird ? Wir haben dieses Jahr die Brausaison mit einem
goldfarbenem Lagerbier mit rechnerisch 38IBU eröffnet und zum ersten Mal auf
unserer neuen Anlage mit high gravity gebraut und über 180Liter
herausbekommen. Als nächstes werden 160Liter Märzen gebraut.

Gut Sud

Tobias